Künstliche Intelligenz in Services & Wartung
Genug von manuellen Tätigkeiten wie dem Erstellen von Serviceberichten? Du willst Wissen zentral verfügbar halten? Einfach soll es auch noch sein? Sprich uns an und erfahre, wie Künstliche Intelligenz in Services & Wartung Deinen Alltag verändert.
1 zentraler Ort
für Wissen rund um Deinen Service
Über 400.000 €
Einsparungen durch effizientere Prozesse
Neue Technologien rund um künstlicher Intelligenz können Deine Arbeiten im Alltag stark vereinfachen
Mögliche Einsatzbereiche und Vorteile findest Du hier
Wissensmanagement für das gesamte Team
Häufig liegen im Service zahlreiche Daten in Form von Berichten, Handbüchern oder Historien vor. Mit SIMPL können auf all diese Daten direkt zugegriffen werden – sei es zur Lösung spezifischer Probleme oder der Bereitstellung von gezielten Informationen vor Ort beim Kunden.
- Bündelung aller relevanten Wissensquellen an einem zentralen Ort
- Zur Lösung von spezifischen Problemen basierend auf historischen Daten
- Maschinen- oder Anlagenbezogener Kundensupport über ein Kundenportal
Unterstützung im Backoffice
Die Bearbeitung von Anfragen- und Aufträgen im Service sind häufig von intensiver Kommunikation geprägt und teilweise herausfordernden Problemstellungen. KI kann an verschiedenen Stellen unterstützen.
- Zusammenfassung wichtiger Informationen auf das Wesentliche
- Kontextbasierte Erstellung von Antworten und Übersetzung der Anfragen
- Herstellen von Zusammenhängen basierend auf Kunden- oder Maschinenhistorien
Starker Außendienst, Dank künstlicher Intelligenz
Die Komplexität zur Lösung von Service & Wartungsaufträgen ist insbesondere bei Mitarbeitern enorm, welche vor Ort zur Problemlösung beitragen. Hinzu kommen viele manuelle Tätigkeiten wie Informationen aufsuchen oder Berichte selbst erstellen. Der Einsatz von KI bringt folgende Vorteile:
- Unterstützung bei technischen Fragestellungen, durch das Zusammenfassen aller relevanten Informationen
- Automatische Erstellung von Serviceberichten zur Reduzierung des Dokumentationsaufwandes
- Ganzheitlicher Blick über vergangene Einsätze und Unterstützung durch Lösungsvorschläge
“KI ist ein GameChanger für unsere internen Prozesse. Es macht einfach Spaß auf Knopfdruck Dinge zu erledigen, die früher teilweise eine Stunde gedauert haben.”
Sondermaschinenhersteller und InstandhaltungsunternehmenKunde von SIMPL